Dialogveranstaltung mit den kommunalen Spitzenverbänden 2012

Datum 24.10.2012
Ort Mainz

Die Bundesnetzagentur strebt gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Städtetag einen Dialog zum künftigen Verfahren des Stromnetzausbaus in Deutschland an. In diesem Rahmen hatte sie die Mitglieder dieser Organisationen zu einer Informationsveranstaltung über die Grundzüge der Bundesfachplanung eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war es, bereits frühzeitig eine Plattform des offenen Austausches zwischen den Kommunen und der Bundesnetzagentur zu schaffen. Dabei wurden relevante Aspekte des Stromnetzausbaus thematisiert und die Spielregeln des weiteren Verfahrens zwischen Bundesnetzagentur, Regionalplanungsbehörden und Kommunen definiert. Die Bundesnetzagentur erläuterte ihr geplantes Vorgehen und erkundigte sich zugleich nach den Bedürfnissen und Erwartungen auf Seiten der Städte und Gemeinden.

Adresse

Bundesnetzagentur
Canisiusstraße 21
55122 Mainz