Workshop zum Szenariorahmen 2030
Datum 02.02.2016
Ort
Würzburg
Der Szenariorahmen 2030 beschreibt die wahrscheinliche Entwicklung der installierten Kapazitäten erneuerbarer Energien und der konventionellen Kraftwerke sowie des Stromverbrauchs in den Jahren 2030 beziehungsweise 2035.
Klicken Sie auf das Bild, um zu den Fotos der Veranstaltung in unserer Mediathek zu gelangen!
Mit dem Start der Konsultation des fünften Szenariorahmens am 18. Januar 2016 begann der Prozess, der den notwendigen Netzausbau bis zum Jahr 2030 ermittelt. Die interessierte Öffentlichkeit hatte innerhalb der Konsultationsfrist die Möglichkeit, sich an der Diskussion über den
Szenariorahmen 2030 zu beteiligen. Hierzu hatte die Bundesnetzagentur am 2. Februar 2016 in Würzburg und am
11. Februar 2016 in Berlin zwei Workshops angeboten.
Downloads
- Programm Workshop zum Szenariorahmen 2030 in Würzburg (pdf, 523 KB)
- Dr. R. Bauer, ÜNB-Arbeitsgruppe zur Szenarienerstellung: Szenariorahmen NEP 2030 – Überblick und Randbedingungen (pdf, 1 MB)
- Dr. R. Elsland, Fraunhofer ISI: Netzentwicklungsplan Strom – Stromverbrauch und Regionalisierung (pdf, 1 MB)
- P. Krumrey, Germanwatch: Für ein maßgeschneidertes Netz – eine Perspektive aus der Zivilgesellschaft (pdf, 1 MB)
- Netzausbau-Verfahren
Poster (pdf, 861 KB)
- Erdkabel
Poster (pdf, 1 MB)
- Freileitungen
Poster (pdf, 1 MB)
nach oben