Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Antragskonferenz Vorhaben 14 (Abschnitt West)

    Datum 22.11.2016
    Ort Schleiz

    Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat als Vorhaben­träger für das Vorhaben 14 des Bundes­bedarfsplan­gesetzes (Röhrsdorf – Weida – Remptendorf) bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Bundesfach­planung nach § 6 Netzausbau­beschleunigungs­gesetz Übertragungsnetz (NABEG) für den Abschnitt von Weida bis Remptendorf gestellt. Nach § 7 NABEG wurden in der Antragskonferenz Gegenstand und Umfang der Bundesfachplanung erörtert.

    Diskutiert wurden dabei sowohl der im Antrag dar­gestellte Vorschlags­korridor als auch die in Frage kommenden Alternativen. Insbesondere wurde auch erörtert, inwieweit Übereinstimmung des beantragten Trassen­korridors und der in Frage kommenden Alternativen mit den Erfordernissen der Raumordnung der betroffenen Länder besteht oder hergestellt werden kann. Zudem wurde diskutiert, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Angaben in den Umweltbericht nach dem Gesetz über die Umwelt­verträglichkeits­prüfung (UVPG) aufzunehmen sind. Die Antrags­konferenz war zugleich die öffentliche Be­sprechung nach dem UVPG zur Festlegung des Unter­suchungs­rahmens für die Strategische Umweltprüfung (SUP).

    Gemäß § 7 Abs. 4 NABEG legt die Bundesnetzagentur aufgrund der Ergebnisse der Antragskonferenz den Unter­suchungsrahmen für die Bundesfachplanung fest und sie bestimmt den erforderlichen Inhalt der vom Vorhabenträger einzu­reichen­den Unterlagen gemäß § 8 NABEG.

    Adresse

    Wisentahalle
    An der Wisentahalle 1
    07907 Schleiz

    Weitere Informationen

    Mehr anzeigen

    H2Teilen

    Mastodon