Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Antragskonferenz Vorhaben 3 und 4 (Abschnitt C)

    Datum 07.06.2017
    Ort Osterode am Harz

    Die Übertragungsnetzbetreiber TenneT und TransnetBW haben für die Abschnitte von Bad Gandersheim / Seesen bis Gerstungen (Vorhaben 3, Abschnitt C beziehungs­weise Vorhaben 4, Abschnitt C) die Bundesfach­planung nach § 6 NABEG beantragt. Nach § 7 NABEG werden in öffent­lichen Antrags­konferenzen Gegen­stand und Umfang der Bundes­fachplanung erörtert.

    Diskutiert wurden sowohl die im Antrag dar­gestellten Vorschlags­korridore als auch die in Frage kommenden Alternativen. Insbesondere wurde auch erörtert, inwieweit Übereinstimmung der beantragten Trassen­korridore und der in Frage kommenden Alter­nativen mit den Erforder­nissen der Raum­ordnung der betroffenen Länder besteht oder hergestellt werden kann. Zudem wurde diskutiert, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Angaben in den Umweltbericht nach dem Gesetz über die Umwelt­verträglichkeits­prüfung (UVPG) aufzunehmen sind. Die Antrags­konferenz war zugleich die öffentliche Be­sprechung nach dem UVPG zur Festlegung des Unter­suchungs­rahmens für die Strategische Umweltprüfung (SUP).

    Aufgrund der Länge der vorliegenden Planungsabschnitte sowie der groß­räumigen Alternativen führte die Bundes­netz­agentur drei Antrags­konferenzen durch (in Osterode, Gotha und Bad Hersfeld). Die Tages­ordnungen und die präsentierten Inhalte waren bei den Terminen identisch.

    Weitere Termine

    30. Mai 2017   Gotha

    8. Juni 2017     Bad Hersfeld

    Adresse

    Stadthalle
    Dörgestraße 28
    37520 Osterode am Harz

    Weitere Informationen

    Mehr anzeigen

    H2Teilen

    Mastodon