Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Antragskonferenz Vorhaben 10, Abschnitt D-West

    Datum 15.02.2023
    Beginn 09:00 Uhr
    Ort Wolfenbüttel

    Der Vorhabenträger TenneT hat am 1. Dezember 2022 einen Antrag auf Bundes­fach­planung nach § 6 Netz­ausbau­beschleunigungs­gesetz Über­tragungs­netz (NABEG) gestellt für das Vorhaben 10 des Bundes­bedarfs­plangesetzes (Wolmir­stedt – Helm­stedt Ost – Wahle), Abschnitt D-West (Helm­stedt Ost – Salz­gitter). Nach § 7 NABEG wurden in einer öffent­lichen Antrags­konferenz Gegen­stand und Umfang der Bundes­fachplanung erörtert.

    In der Antrags­konferenz wurde diskutiert, inwieweit eine Über­einstimmung der beantragten Trassen­korridore mit den Erfordernissen der Raum­ordnung der betroffenen Länder besteht oder her­gestellt werden kann. Außerdem wurde thematisiert, in welchem Umfang und Detaillierungs­grad Angaben in den Umwelt­bericht nach § 40 des Gesetzes über die Umwelt­verträglichkeits­prüfung (UVPG) auf­zu­nehmen sind. Grundlage der Antrags­konferenz war der im Antrag dargestellte Vorschlags­trassen­korridor sowie die in Frage kommenden Alter­nativen.

    Auf Basis der Ergebnisse der Antrags­konferenz legt die Bundes­netz­agentur den Unter­suchungs­rahmen für die Bundes­fach­planung fest. Sie bestimmt den erforderlichen Inhalt der nach § 8 NABEG vom Vorhaben­träger einzu­reichenden Unter­lagen. Die Antrags­konferenz dient zugleich als Besprechung im Sinne des § 39 Abs. 4 S. 2 UVPG.

    Adresse

    Lindenhalle Wolfenbüttel
    Halberstädter Straße 1a
    38300 Wolfenbüttel

    Weitere Informationen

    Mehr anzeigen

    H2Teilen

    Mastodon