Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Wissenschafts-Dialog 2021

    Datum 07.-08.10.2021
    Beginn 12:30 Uhr
    Ort Bonn

    Die Bundesnetz­agentur hat 2021 wieder nach Bonn zum wissen­schaftlichen Aus­tausch über den Netz­ausbau eingeladen.

    Diskussion beim Wissenschafts-Dialog

    Nachdem der Wissen­schafts-Dialog im Jahr 2020 digital statt­gefunden hat, gab es 2021 wieder mehr Raum für den persönlichen, direkten Austausch. An zwei Tagen wurden vier fach­spezifische Themen mit mehreren Vorträgen rund um das Thema Netz­ausbau präsentiert und diskutiert.

    Am Ende des ersten Tages gab es ein Get-together mit der Möglich­keit des individuellen Erfahrungs­austauschs. Dies war der Teil des Wissen­schafts-Dialogs, welchen viele Beteiligte beim digitalen Wissen­schafts-Dialogs 2020 vermisst hatten. Ziel der zwei­tägigen Veranstaltung war es, Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftlern aus unterschiedlichen Fach­richtungen die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen, zu vernetzen und damit neuen Input zu erhalten.

    Am ersten Tag widmete sich der Wissen­schafts-Dialog nach einer Begrüßung durch Peter Franke, Vize-Präsident der Bundesnetz­agentur, der Bundes­kompensations­verordnung (BKompV) in der Planungs­praxis. Vor welchen Heraus­forderungen stehen Planer­innen und Planer, was könnten mögliche Lösungs­ansätze sein? Doch die BKompV bietet auch Chancen. Welche das sind und wie sie sich nutzen lassen, war ebenfalls Bestandteil der Diskussion.

    Am Nach­mittag ging es um die frühe Phase im Genehmigungs­prozess: das Thema Bedarf, das im europäischen Kontext beleuchtet wurde. Dabei sollte es unter anderem darum gehen, welche Rolle die nationale Energie­wirtschaft im europäischen Verbund­system spielt.

    Den zweiten Tag leitete Matthias Otte, Abteilungs­leiter Netz­ausbau der Bundesnetz­agentur, ein. Im anschließend folgenden Rechts­thema widmenten sich die Referierenden Bestands­leitungen, die vor dem Ausbau stehen. Besonderes Augenmerk legten sie auf das Gebiets- und Arten­schutz­recht.

    Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Technik­forum. Dabei wurde vorgestellt, wie Höchst­spannungs­leitungen sich auf technische Anlagen auswirken können.

    Den Abschluss des Wissenschafts-Dialog bildete die Zusammenfassung aller Foren und Themen und die Beantwortung letzter Fragen.

    Programm

    Downloads

    Adresse

    LVR-LandesMuseum Bonn
    Rheinisches Landesmuseum für Archäologie, Kunst- und Kulturgeschichte
    Colmantstraße 14-16
    53115 Bonn

    Weitere Informationen

    Mehr anzeigen

    H2Teilen

    Mastodon