Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Wissenschafts-Dialog 2022

    Datum 22.-23.09.2022
    Beginn 12:00 Uhr
    Ort Bonn

    Zehn Jahre Wissenschafts-Dialog zum Netzausbau: In diesem Jahr lud die Bundes­netzagentur unter dem Titel »Das Netz der Zukunft – auf dem Weg in die Klima­neutralität« nach Bonn zum wissen­schaftlichen Aus­tausch ein.

    Abteilungsleiter Netzausbau im Gespräch beim Wissenschaftsdialog. Foto: Bundesnetzagentur

    Auch in diesem Jahr bildeten Diskussionsforen zu ver­schiedenen Fach­disziplinen den Kern der Veranstaltung, die sich an zwei Tagen mit der Zukunft des Netz­ausbaus auf dem Weg in die Klimaneutralität beschäftigte. Impulsvorträge führten dabei in aktuelle Forschungsfragen ein.

    Am Ende des ersten Tages gab es bei einem Get-together die Möglich­keit des individuellen Erfahrungs­austauschs. Ziel der zwei­tätigen Veranstaltung war es, Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftlern aus unterschiedlichen Fach­richtungen die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen, zu vernetzen und damit neuen Input zu erhalten.

    Inhalt

    Am ersten Tag widmete sich der Wissen­schafts-Dialog nach einer Begrüßung durch Klaus Müller, dem Präsidenten der Bundesnetz­agentur, und Mona Neubaur, der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zunächst der Keynote von Dr. Frank Sensfuß. Sensfuß ist stellvertretender Leiter des Competence Center Energiepolitik und Energiemärkte sowie Leiter des Geschäftsfelds Strommärkte und -infrastrukturen des Fraunhofer Instituts.

    Am Nach­mittag hatten die Teilnehmenden die Wahl, an einem der beiden parallelen Foren teilzunehmen: Das Forum Umwelt ging näher darauf ein, welche neuen Wege und Instrumente es gibt, um beim Netzausbau die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu bewahren und dem zunehmenden Verlust an Biodiversität entgegenzuwirken. Währenddessen stellte sich im Forum Beteiligung die Frage, inwieweit die digitale Partizipation die Beteiligung der Zukunft ist.

    Den zweiten Tag leitete die Vize­präsidentin der Bundes­netz­agentur Barbie Kornelia Haller ein. Im an­schließenden Forum Recht ging es um die Frage, was kann der Gesetz­geber (noch) tun kann, um den Netz­aus­bau zu be­schleunigen.

    Abgerundet wurde die Veranstaltung von zwei weiteren parallelen Foren zu den Themen Europa und Technik. Im Europa­forum widmeten sich die Referierenden der Be­schleunigung des Netz­ausbaus durch Unions­recht und der neuen Energie­infrastruktur­verordnung. Im parallel statt­findenden Technik­forum hatten Teil­nehmende die Gelegenheit, sich über die Trans­formation von Multi-Terminal-Konvertern zu einem HGÜ-Netz aus­zutauschen.

    H2Teilen

    Mastodon