Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Erster Trassenkorridor für Vorhaben 44 festgelegt

    Die Bundes­netz­agentur hat die Bundes­fach­planung für den südlichen Abschnitt des Vorhabens Schraplau/Obhausen – Wolkrams­hausen – Vieselbach ab­geschlossen. In ihrer Entscheidung folgt die Behörde dem Vorschlag des zu­ständigen Netz­betreibers 50Hertz. Zuvor hatte sie im Verfahren zahlreiche Alternativen geprüft, die während der Behörden- und Öffentlich­keits­beteiligung ein­gegangen waren.

    Der nun fest­gelegte, rund 75 km lange Trassen­korridor beginnt am Umspann­werk Wolkramshausen in Thüringen. Er folgt zunächst der bereits bestehenden Leitung, die von der neuen ersetzt werden soll. Ab südlich von Ebeleben verläuft der Korridor in Bündelung mit mehreren 110-kV-Leitungen und der Auto­bahn 71 bis Schwerborn. Anschließend folgt er wieder der Bestands­leitung bis zum Umspann­werk Vieselbach bei Erfurt. Die Bundes­fach­planungs­entscheidung, Informationen zum Projekt und Karten­material finden Sie unter www.netzausbau.de/vorhaben44-s.

    Nach Abschluss der Bundes­fach­planung folgt das Plan­feststellungs­verfahren. In diesem Planungs­schritt legt die Bundes­netz­agentur den genauen Leitungs­verlauf und die technische Aus­führung der Strom­leitung fest.

    H2Teilen

    Mastodon