Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Sachsen-Anhalt Nord

    Sachsen-Anhalt Süd / Thüringen Nord

    Thüringen/Sachsen

    Münchenreuth – Marktredwitz

    Marktredwitz – Pfreimd

    Pfreimd – Nittenau

    Nittenau – Pfatter

    Pfatter – A 92 bei Isar

    Konverterbereich Isar

    Wolmirstedt – Isar (SuedOstLink)

    Pfatter – A 92 bei Isar (Abschnitt D3a)

    etwa 45 km | Bayern | TenneT

    Planfeststellung
    seit Q1 2020


    Verlauf

    Der Abschnitt von Pfatter bis zur A 92 in der Nähe des Umspann­werks Isar in Bayern ist Teil des Vorhabens 5 (SuedOstLink). Die geplante Trasse verläuft innerhalb des Trassen­korridors, der im Bundes­fachplanungs­verfahren für den damaligen Abschnitt Raum Schwandorf – Isar fest­gelegt wurde.

    Der Abschnitt D3a beginnt südlich der Donau bei Pfatter. Nach der westlichen Umgehung des Johannisholzes strebt der Trassen­korridor weitgehend geradlinig nach Süden. Dabei verläuft er zwischen Aufhausen und Sünching, zwischen Grafen­traubach und Laberweinting sowie westlich von Bayerbach bei Ergoldsbach. Er erreicht zwischen Mettenbach und Grießenbach das Isartal. Schließlich verläuft er entlang der Kreis­straße LA 22 geradlinig zur A 92. Der Ab­schnitt endet unmittelbar südlich der Auto­bahn.

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    TenneT

    Zuständigkeit

    Bundesnetzagentur

    Länder

    Bayern

    technische Daten

    Gleichstrom (2 GW), 525 kV

    Bauweise

    Erdkabel

    Typ

    Neubau in neuer Trasse

    Länge

    etwa 45 km

    Verfahrensschritte und Dokumente

    Stand: 25. März 2024

    Der Vorhaben­träger TenneT hat am 13. März 2020 einen Antrag auf Plan­fest­stellungs­beschluss gestellt. Dieser enthält einen Vorschlag für den beabsichtigten Trassen­verlauf sowie Angaben über in Frage kommende Alternativen.

    Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die für Mai 2020 vorgesehene Antrags­konferenz nicht stattfinden. Um das Verfahren nicht zu verzögern und alle relevanten Belange ermitteln zu können, hat die Bundesnetz­agentur gemäß § 5 des Planungs­sicherstellungs­gesetzes (PlanSiG) Gelegenheit zur schriftlichen oder elektronischen Stellung­nahme gegeben. Stellung­nahmen konnten bis zum 31. Juli 2020 abgegeben werden. Die Gelegenheit zur Stellung­nahme diente zugleich als Besprechung im Sinne des § 15 des Gesetzes über die Umwelt­verträglichkeits­prüfung (UVPG).

    Der Vorhaben­träger hat auf seiner Website weiterführende Informationen zu seinen Antrags­unterlagen bereitgestellt.

    Auf Grundlage der Ergebnisse des schriftlichen Verfahrens gemäß § 5 PlanSiG hat die Bundesnetz­agentur am 21. Oktober 2020 einen Untersuchungs­rahmen für die Plan­fest­stellung festgelegt. Sie gibt damit den Inhalt des Plans und der weiteren Unterlagen vor, die der Vorhaben­träger vorzulegen hat.

    Die Bundesnetz­agentur hat die Träger öffent­licher Belange (TöB), die von dem Vorhaben berührt sind, zur Stellung­nahme zum ein­gereichten Plan aufgefordert. Darüber hinaus konnten anerkannte Umwelt­vereinigungen sowie Personen, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, vom 16. Oktober bis zum 15. Dezember 2023 Einwendungen gegen den Plan erheben. Die Unterlagen wurden aus­schließlich in elektronischer Form auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

    Die Bundesnetz­agentur diskutiert bei einem nicht­öffentlichen Erörterungs­termin die recht­zeitig erhobenen Einwen­dungen und Stellung­nahmen. Teilnahme­berechtigt sind der Vorhaben­träger, die Träger öffent­licher Belange und diejenigen, die Einwen­dungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Der Erörterungs­termin ist am 17. April 2024 in Regensburg.

    Planfeststellungsbeschluss (§ 24 NABEG)

    Termine und Meldungen

    veranstaltung 17.04.2024
    BBPlG 05 BBPlG 05a Abschnitt D3a
    Planfeststellung
    frist 16.10.-15.12.2023
    BBPlG 05 BBPlG 05a Abschnitt D3a
    Planfeststellung
    meldung21.10.2020
    BBPlG 05 Abschnitt D3a
    Planfeststellung

    SuedOstLink: Untersuchungsrahmen Abschnitt Pfatter – A 92 bei Isar

    zur Verfahrens-Detailseite

    frist 03.-31.07.2020
    BBPlG 05 Abschnitt D3a
    Planfeststellung

    Stellungnahmen für das Plan­feststellungs­verfahren von Vorhaben 5, Abschnitt D3a

    zur Verfahrens-Detailseite

    meldung20.04.2020
    BBPlG 05 Abschnitt D3a
    Planfeststellung

    Verfahren für Abschnitt D3a des SuedOstLink beginnt

    zur Verfahrens-Detailseite

    meldung13.03.2020
    BBPlG 05 Abschnitt D3a
    Planfeststellung

    Bundesnetzagentur prüft Antrag auf Planfeststellung für einen weiteren SuedOstLink-Abschnitt

    zur Verfahrens-Detailseite

    H2Teilen

    Mastodon