Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Urberach – Pfungstadt – Weinheim

    Weinheim - Rheinau

    Rheinau – Philippsburg

    Philippsburg – Daxlanden

    Urberach – Pfungstadt – Weinheim – G380 – Altlußheim – Daxlanden

    Urberach – Pfungstadt – Weinheim (Abschnitt Nord)

    etwa 60 km | Baden-Württemberg, Hessen | Amprion

    Bundesfachplanung
    abgeschlossen imQ3 2019


    Verlauf

    Der festgelegte Trassen­korridor beginnt in Hessen an der Umspann­anlage in Urberach (Stadt Röder­mark) im Landkreis Offen­bach. Von dort verläuft er zunächst auf kurzer Strecke in süd­östliche Richtung. Der Korridor verläuft nördlich von Messel und führt ab dort weiter in westliche Richtung. Er verläuft im Folgenden zwischen Erzhausen im Norden und Wix­hausen im Süden und quert dann die Auto­bahn 5 nördlich von Gräfen­hausen. Weiter südlich führt der Trassen­korridor westlich an Brauns­hardt vorbei. Zwischen Weiter­stadt und Klein-Gerau verschwenkt er in südliche Richtung und quert dann die Auto­bahn 67 östlich der Rast­anlage Büttel­born. Nördlich von Griesheim schwenkt der Korridor zunächst wieder in süd­westliche Richtung und umgeht dabei Griesheim westlich. Süd­westlich von Griesheim verläuft er wieder in süd­östliche Richtung und erreicht die Umspann­anlage Pfungstadt. Von dort führt der Trassen­korridor zwischen den Auto­bahnen 5 und 67 weiter in südliche Richtung. Zwischen Bensheim und Lorsch quert er die Bundes­straße 47. An­schließend verläuft der Korridor weiter in südliche Rich­tung und westlich vorbei an Heppen­heim. Süd­west­lich von Heppen­heim quert der Korridor die Landes­grenze zu Baden-Württemberg. Im Anschluss passiert er Hems­bach west­lich, bevor er auf Höhe des Auto­bahn­kreuzes Wein­heim (Auto­bahnen 5 und 659) die Umspann­anlage Wein­heim erreicht. Im Bereich westlich des Auto­bahn­kreuzes Wein­heim quert der Trassen­korridor zumindest teilweise erneut die Landes­grenze zwischen Baden-Württem­berg und Hessen.

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    Amprion

    Zuständigkeit

    Bundesnetzagentur

    Länder

    Baden-Württemberg, Hessen

    technische Daten

    Wechselstrom, 380 kV

    Bauweise

    Freileitung

    Typ

    Parallelneubau; Ersatzneubau; Umbeseilung

    Länge

    etwa 60 km

    Verfahrensschritte und Dokumente

    Stand: 6. Dezember 2023

    Die Bundesnetz­agentur hat am 25. April 2017 in Darmstadt eine Antrags­konferenz für den Abschnitt durch­geführt. Teil­nehmen konnten neben dem Vorhaben­träger die betroffenen Träger öffentlicher Belange, anerkannte Umwelt­vereinigungen sowie die interessierte Öffentlich­keit. Auf der Antrags­konferenz wurden Informationen zur Umwelt- und Raum­verträglich­keit des vor­geschlagenen Trassen­korridors sowie zu möglichen Alternativen gesammelt und erörtert. Diese Informationen ermöglichen es der Bundes­netzagentur, einen Unter­suchungs­rahmen festzulegen.

    Auf Grund­lage der Ergebnisse der Antrags­konferenz hat die Bundes­netzagentur am 14. Juni 2017 einen Unter­suchungs­rahmen für die Bundes­fachplanung festgelegt. Sie gibt damit unter anderem den Inhalt und den Umfang der Unterlagen vor, die der Vorhaben­träger für die raum­ordnerische Beurteilung und die Strategische Umwelt­prüfung der Trassen­korridore vorzulegen hat.

    Die Unterlagen nach § 8 NABEG lagen vom 19. November bis zum 18. Dezember 2018 öffentlich aus. Im Anschluss hatte die Öffentlich­keit noch bis zum 18. Januar 2019 die Möglichkeit, sich zu den Trassen­korridoren zu äußern.

    Die Bundes­netz­agentur hat bei einem nicht­öffentlichen Erörterungs­termin die recht­zeitig erhobenen Ein­wendungen und Stellung­nahmen diskutiert. Teil­nahme­berechtigt waren der Vorhaben­träger, die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die Ein­wendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Der Erörterungs­termin war am 28. Mai 2019 in Darmstadt.

    Termine und Meldungen

    meldung27.09.2019
    BBPlG 19 Abschnitt Nord
    Bundesfachplanung

    Vorhaben 19: Trassenkorridor für nördlichen Abschnitt festgelegt

    zur Verfahrens-Detailseite

    veranstaltung 28.05.2019
    BBPlG 19 Abschnitt Nord
    Bundesfachplanung
    meldung05.11.2018
    BBPlG 19 Abschnitt Nord
    Bundesfachplanung

    Vorhaben 19: Unterlagen für Abschnitt Nord sind vollständig, Auslegung beginnt am 19. November 2018

    zur Verfahrens-Detailseite

    veranstaltung 25.04.2017
    BBPlG 19 Abschnitt Nord
    Bundesfachplanung

    H2Teilen

    Mastodon