Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Netzverknüpfungspunkt Brunsbüttel – Nördlich der B 431 Gemeinde Wewelsfleth

    Nördlich der B 431 Gemeinde Wewelsfleth – Schinkelweg Gemeinde Wischhafen

    Schinkelweg Gemeinde Wischhafen – Landkreisgrenze Stade / Rotenburg (Wümme)

    Landkreisgrenze Stade / Rotenburg (Wümme) – B 75 südlich Gemeindegrenze Helvesiek / Scheeßel

    B 75 südlich Gemeindegrenze Helvesiek / Scheeßel – Grenze Heidekreis / Region Hannover

    Grenze Heidekreis / Region Hannover – Grenze Region Hannover / Landkreis Hildesheim

    Grenze Region Hannover / Landkreis Hildesheim – Edemissen / Strodthagen

    Edemissen / Strodthagen – Landesgrenze Niedersachsen / Hessen

    Landesgrenze Niedersachsen / Hessen – Südlich Landesgrenze Hessen / Thüringen

    Südlich Landesgrenze Hessen / Thüringen – Südlich Landesgrenze Thüringen / Bayern

    Südlich Landesgrenze Thüringen / Bayern – Landkreisgrenze Schweinfurt / Bad Kissingen

    Landkreisgrenze Schweinfurt / Bad Kissingen – Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg

    Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg – Bad Friedrichshall

    Bad Friedrichshall – Netzverknüpfungspunkt Großgartach

    Brunsbüttel – Großgartach (SuedLink)

    Scheeßel – Bad Gandersheim / Seesen (Abschnitt B)

    etwa 190 km | Niedersachsen | TenneT; TransnetBW


    Verlauf

    Der festgelegte Trassen­korridor bildet eine gemeinsame Stamm­strecke mit dem Abschnitt B des Vorhabens 4. Er beginnt nord­östlich von Scheeßel im Landkreis Rotenburg (Wümme) und umfährt Scheeßel dann östlich. Im Anschluss verläuft er in südlicher Richtung durch den Heidekreis, quert die Aller bei Franken­feld und passiert die Region Hannover westlich der Stadt Hannover. Im Landkreis Hildesheim verläuft der Trassen­korridor ab Freden durch das Leinetal und umgeht den Bereich der Kern­stadt von Einbeck im Landkreis Northeim östlich und südlich. Bei Einbeck-Edemissen schließt er an den Trassen­korridor des Abschnitts C an.

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    TenneT
    TransnetBW

    Zuständigkeit

    Bundesnetzagentur

    Länder

    Niedersachsen

    technische Daten

    Gleichstrom (2 GW), 525 kV

    Bauweise

    Erdkabel

    Typ

    Neubau in neuer Trasse

    Länge

    etwa 190 km

    Verfahrensschritte und Dokumente

    Stand: 25. März 2024

    Die Vorhaben­träger TenneT und TransnetBW haben am 7. April 2017 einen Antrag auf Bundes­fach­planung gestellt. Dieser enthält einen Vorschlag für den beabsichtigten Verlauf des Trassen­korridors sowie Angaben über in Frage kommende Alternativen.

    Die Bundes­netz­agentur hat am 13. Juni 2017 in Hannover eine Antrags­konferenz für den Abschnitt durchgeführt. Teilnehmen konnten neben den Vorhaben­trägern die betroffenen Träger öffentlicher Belange, anerkannte Umwelt­vereinigungen sowie die interessierte Öffentlich­keit. Auf der Antrags­konferenz wurden Informationen zur Umwelt- und Raum­verträglich­keit des vorgeschlagenen Trassen­korridors sowie zu möglichen Alternativen gesammelt und erörtert. Diese Informationen ermöglichen es der Bundes­netz­agentur, einen Unter­suchungs­rahmen fest­zulegen.

    Auf Grundlage der Ergebnisse der Antrags­konferenz hat die Bundes­netz­agentur am 23. November 2017 einen Unter­suchungs­rahmen für die Bundes­fach­planung festgelegt. Sie gibt damit unter anderem den Inhalt und den Umfang der Unterlagen vor, die die Vorhaben­träger für die raum­ordnerische Beurteilung und die Strategische Umwelt­prüfung der Trassen­korridore vorzulegen haben.

    Weitere Alternativen

    Bei den Antrags­konferenzen wurden weitere alternative Trassen­korridore vorgeschlagen. Die Bundes­netz­agentur hat den Vorhaben­trägern aufgegeben, die im Unter­suchungs­rahmen genannten Alternativen fachlich zu prüfen. Die ernsthaft in Betracht kommenden Alternativen wurden in das weitere Bundes­fachplanungs­verfahren aufgenommen.

    Anpassungen

    Die Vorhaben­träger haben bei vertiefenden Prüfungen festgestellt, dass sie manche der zu untersuchenden Trassen­korridore in geringem Umfang modifizieren müssen. Diese Anpassungen haben sie der Bundes­netz­agentur angezeigt.

    Die Unterlagen nach § 8 NABEG lagen vom 13. Mai bis zum 12. Juni 2019 öffentlich aus. Im Anschluss hatte die Öffentlich­keit noch bis zum 12. Juli 2019 die Möglichkeit, sich zu den Trassen­korridoren zu äußern.

    Die Bundes­netz­agentur hat bei nicht­öffentlichen Erörterungs­terminen die rechtzeitig erhobenen Einwendungen und Stellung­nahmen diskutiert. Teilnahme­berechtigt waren der Vorhaben­träger, die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die Einwendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Die Erörterungs­termine waren am 10. und 11. September 2019 in Hannover und am 17. und 18. September in Walsrode-Krelingen.

    Im Zuge der Behörden- und Öffentlichkeits­beteiligung und der Erörterungs­termine sind der Bundes­netz­agentur neue Erkenntnisse zu bereits unter­suchten und noch nicht unter­suchten Belangen zugetragen worden. Um ihr eine sach­gerechte Beurteilung für die Entscheidung über einen raum- und umwelt­verträglichen Trassen­korridor zu ermöglichen, hat die Bundes­netz­agentur die Vorhaben­träger aufgefordert, die entsprechenden Sach­verhalte einer Einschätzung zu unter­ziehen.

    Darüber hinaus haben die Beteiligten weitere Hinweise und Alternativ­vorschläge eingereicht, aus denen die Bundes­netz­agentur Prüf­aufträge für den Vorhaben­träger abgeleitet hat. Die Vorhaben­träger haben daraufhin für verschiedene ernsthaft in Betracht kommende Alternativen Unter­lagen erstellt, die für die raum­ordnerische Beurteilung und die Strategische Umwelt­prüfung der Trassen­korridore erforderlich sind.

    Trassen­korridor­segmente 427 und 428

    Die ernsthaft in Betracht kommenden alternativen Trassen­korridor­segmente 427 und 428 liegen südlich von Seelze. Die Öffentlich­keit hatte bis zum 8. Mai 2020 die Möglichkeit, sich zu diesen Alternativen zu äußern. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Bundes­netz­agentur gemäß § 5 des Planungs­sicherstellungs­gesetzes (PlanSiG) statt eines Erörterungs­termins eine Online-Konsultation durchgeführt. Teilnahme­berechtigt waren die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die während der Nach­beteiligung Einwendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Diese konnten sich vom 20. Juli bis zum 14. August 2020 äußern.

    Trassen­korridor­segment 431

    Das ernsthaft in Betracht kommende alternative Trassen­korridor­segment 431 liegt im Bereich Varrigsen. Die Öffentlich­keit hatte bis zum 8. Mai 2020 die Möglichkeit, sich zu dieser Alternative zu äußern. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Bundes­netz­agentur gemäß § 5 PlanSiG statt eines Erörterungs­termins eine Online-Konsultation durchgeführt. Teilnahme­berechtigt waren die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die während der Nach­beteiligung Einwendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Diese konnten sich vom 20. Juli bis zum 14. August 2020 äußern.

    Trassen­korridor­segment 434

    Das ernsthaft in Betracht kommende alternative Trassen­korridor­segment 434 liegt im Bereich des Leinetals. Die Öffentlich­keit hatte bis zum 6. November 2020 die Möglichkeit, sich zu dieser Alternative zu äußern. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Bundes­netz­agentur gemäß § 5 PlanSiG statt eines Erörterungs­termins eine Online-Konsultation durchgeführt. Teilnahme­berechtigt waren die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die während der Nach­beteiligung Einwendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Diese konnten sich vom 28. Januar 2021 bis zum 24. Februar 2021 äußern.

    Die Bundes­netz­agentur hat am 26. März 2021 einen 190 km langen Trassen­korridor für den Abschnitt fest­gelegt. Sie hat darin in zwei Bereichen Trassen­korridor­segmente aufgenommen, die als Alternativen in der Behörden- und Öffentlichkeits­beteiligung vorgeschlagen wurden. Südlich von Seelze verläuft der Trassen­korridor über das Segment 428, das zwischen Lath­wehren und Kirch­wehren (Stadt Seelze) liegt und nördlich von Göxe (Stadt Barsing­hausen) die Bündelung mit bestehenden Frei­leitungs­trassen aufnimmt. Ab Freden (Leine) verläuft der Trassen­korridor über das Segment 434 entlang des Leinetals bis Einbeck-Volksen.

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist gemäß dem Planungs­sicherstellungs­gesetzes (PlanSiG) die zusätzliche Aus­legung der Entscheidung vor Ort nicht erforderlich. Die Ver­öffentlichung erfolgt aus­schließlich in elektronischer Form auf dieser Website. Weitere Informationen zur Aus­legung sowie zum möglichen Versand der Unter­lagen auf einem Daten­träger finden Sie in der folgenden Bekannt­machung.

    Termine und Meldungen

    meldung18.12.2021
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    meldung27.11.2021
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    meldung26.03.2021
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Trassenkorridor im Abschnitt B von Vorhaben 3 und 4 festgelegt

    zur Verfahrens-Detailseite (Vorhaben 3)

    zur Verfahrens-Detailseite (Vorhaben 4)

    frist 28.01.-24.02.2021
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    frist 07.09.-06.11.2020
    BBPlG 03 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Nachbeteiligung zu den BFP-Unterlagen für Vorhaben 3, Abschnitt B (Alternative 434)

    zur Verfahrens-Detailseite

    frist 20.07.-14.08.2020
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    frist 20.07.-14.08.2020
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    frist 09.03.-08.05.2020
    BBPlG 03 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Nachbeteiligung zu den BFP-Unterlagen für Vorhaben 3, Abschnitt B (Alternativen 427, 428 und 431)

    zur Verfahrens-Detailseite

    veranstaltung 17.-18.09.2019
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Erörterungstermin Vorhaben 3 und 4, Abschnitt B

    Walsrode-Krelingen

    17. - 18.09.2019

    veranstaltung 10.-11.09.2019
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung
    meldung13.05.2019
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Unterlagen für SuedLink, Abschnitt B sind online

    zur Verfahrens-Detailseite

    meldung22.03.2019
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    Unterlagen für SuedLink, Abschnitt B eingetroffen

    zur Verfahrens-Detailseite Vorhaben 3

    zur Verfahrens-Detailseite Vorhaben 4

    veranstaltung 13.06.2017
    BBPlG 03 BBPlG 04 Abschnitt B
    Bundesfachplanung

    H2Teilen

    Mastodon