Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Sachsen-Anhalt Nord

    Sachsen-Anhalt Süd / Thüringen Nord

    Thüringen/Sachsen

    Münchenreuth – Marktredwitz

    Marktredwitz – Pfreimd

    Pfreimd – Nittenau

    Nittenau – Pfatter

    Pfatter – A 92 bei Isar

    Konverterbereich Isar

    Wolmirstedt – Isar (SuedOstLink)

    Raum Hof – Raum Schwandorf (Abschnitt C)

    etwa 137 km | Bayern, Sachsen, Thüringen | 50Hertz; TenneT

    Bundesfachplanung
    abgeschlossen imQ4 2019


    Verlauf

    Der festgelegte Trassen­korridor beginnt in der Nähe des Länder­ecks Thüringen/Sachsen/Bayern nördlich von Hof. Er verläuft von dort in weitgehend südlicher Richtung, folgt zunächst östlich an Hof vorbei bis Regnitzlosau dem Verlauf der A 93 und verläuft anschließend zwischen Rehau und Schwarzen­bach an der Saale. Nach der Querung des Martinlamitzer Forstes orientiert sich der Trassen­korridor auf der Höhe von Kirchenlamitz am Verlauf des Vorhabens 18 (Ostbayernring) in Richtung Südosten und führt nördlich vorbei an Markt­leuthen und Markt­redwitz bis Mitterteich.
    Auf Höhe Markt­redwitz verlässt der Trassen­korridor die Bündelung mit dem Ost­bayernring, um Brand süd­westlich zu umgehen. Nach der östlichen Um­fahrung von Mitter­teich umgeht er Tirschen­reuth auf dessen östlicher Seite und führt anschließend in südwestlicher Richtung am Ober­pfälzer Wald vorbei. Nördlich von Püchersreuth nimmt er einen südlichen Verlauf an und verläuft östlich von Neustadt an der Waldnaab und Weiden in der Oberpfalz, bis er auf Höhe Markt Leuchten­berg nach Süd­westen schwenkt, um südlich der A 6 zwischen den Städten Wernberg-Köblitz im Norden und Pfreimd im Süden die Naab und die A 93 zu queren. Der Trassen­korridor endet im Land­kreis Schwandorf westlich von Pfreimd.

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    50Hertz
    TenneT

    Zuständigkeit

    Bundesnetzagentur

    Länder

    Bayern, Sachsen, Thüringen

    technische Daten

    Gleichstrom (2 GW), 525 kV

    Bauweise

    Erdkabel

    Typ

    Neubau in neuer Trasse

    Länge

    etwa 137 km

    Verfahrensschritte und Dokumente

    Stand: 25. März 2024

    Die Vorhaben­träger 50Hertz und TenneT haben am 29. März 2017 einen Antrag auf Bundes­fach­planung gestellt. Dieser enthält einen Vorschlag für den beabsichtigten Verlauf des Trassen­korridors sowie Angaben über in Frage kommende Alternativen.

    Die Bundesnetz­agentur hat am 17. und 18. Mai 2017 in Weiden sowie am 31. Mai und 1. Juni 2017 in Hof Antrags­konferenzen für den Abschnitt durchgeführt. Teilnehmen konnten neben den Vorhaben­trägern die betroffenen Träger öffentlicher Belange, anerkannte Umwelt­vereinigungen sowie die interessierte Öffentlich­keit. Auf der Antrags­konferenz wurden Informationen zur Umwelt- und Raum­verträglichkeit des vorgeschlagenen Trassen­korridors sowie zu möglichen Alternativen gesammelt und erörtert. Diese Informationen ermöglichen es der Bundesnetz­agentur, einen Untersuchungs­rahmen festzulegen.

    Auf Grundlage der Ergebnisse der Antrags­konferenz hat die Bundesnetz­agentur am 6. Oktober 2017 einen Untersuchungs­rahmen für die Bundes­fach­planung festgelegt. Sie gibt damit unter anderem den Inhalt und den Umfang der Unterlagen vor, die die Vorhaben­träger für die raum­ordnerische Beurteilung und die Strategische Umwelt­prüfung der Trassen­korridore vorzulegen haben.

    Die Unterlagen nach § 8 NABEG lagen vom 13. Februar bis zum 12. März 2019 öffentlich aus. Im Anschluss hatte die Öffentlich­keit noch bis zum 12. April 2019 die Möglichkeit, sich zu den Trassen­korridoren zu äußern.

    Die Bundesnetz­agentur hat bei einem nicht­öffentlichen Erörterungs­termin die rechtzeitig erhobenen Ein­wendungen und Stellung­nahmen diskutiert. Teilnahme­berechtigt waren der Vorhabenträger, die Träger öffentlicher Belange und diejenigen, die Ein­wendungen erhoben oder Stellung­nahmen abgegeben haben. Der Erörterungs­termin war vom 23. bis zum 31. Juli 2019 in Weiden.

    Termine und Meldungen

    meldung18.12.2019
    BBPlG 05 Abschnitt C
    Bundesfachplanung

    Trassenkorridor für SuedOstLink-Abschnitt C festgelegt

    zur Verfahrens-Detailseite

    veranstaltung 23.-31.07.2019
    BBPlG 05 Abschnitt C
    Bundesfachplanung
    meldung21.12.2018
    BBPlG 05 Abschnitt C
    Bundesfachplanung

    SuedOstLink: Unterlagen für Abschnitt C liegen vor

    zur Verfahrens-Detailseite

    veranstaltung 31.05.-01.06.2017
    BBPlG 05 Abschnitt C
    Bundesfachplanung
    veranstaltung 17.-18.05.2017
    BBPlG 05 Abschnitt C
    Bundesfachplanung

    Antragskonferenz Vorhaben 5 (Abschnitt C)

    Weiden in der Oberpfalz

    17. - 18.05.2017

    H2Teilen

    Mastodon