Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

H3NavigationThemen

    Borken – Twistetal

    H2Vorhabendetails

    Hessen
    Gesamtlänge 43 km

    Fortschritt des Vorhabens (in km)

    18
    25
    genehmigt beziehungsweise im Bau
    fertiggestellt

    Trassenverlauf der Leitung Borken – Twistetal (BBPlG-Vorhaben 45)

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    TenneT

    Zuständigkeit

    Landesbehörde

    Länder

    Hessen

    technische Daten

    Wechselstrom | 380 kV

    Typ

    Ersatzneubau, Umbeseilung

    Kennzeichnungen

    Länge

    43 km

    Gesamtinbetriebnahme

    geplant für 2023

    Hintergrund

    Zwischen Borken und Twistetal soll eine bestehende 380-kV-Freileitung verstärkt werden. Diese ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung und derart hoch ausge­lastet, dass keine (n-1)-Sicherheit mehr gewährleistet werden kann. Um diese wieder herzustellen, sollen die Anlagen sowie die Leitungen ertüchtigt werden. Das Vorhaben kam 2015 in den Bundesbedarfsplan.


    Status

    Stand: 30. Juni 2022

    H3Abschnitte

    Borken – Twistetal

    43 km | Hessen | TenneT

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    Q2 2020 - Q1 2021

    Bau
    seit Q1 2021

    Inbetriebnahme

    Bau
    seit Q1 2021

    Ein Raumordnungs­verfahren war nicht erforderlich. Es wurde ein Anzeige­verfahren gemäß § 43f EnWG durch­geführt.

    Status

    Bauarbeiten haben begonnen (Q1 2021)

    Es wurden bisher 25 von 43 Kilometern fertiggestellt.

    H2Teilen