Navigation und Service

H2TopnaviService

H2Suche

H2Hauptnavigation

    Güstrow – Parchim Süd – Perleberg – Stendal West – Wolmirstedt

    H2Vorhabendetails

    Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt
    Gesamtlänge etwa 191 km

    Fortschritt des Vorhabens (in km)

    116
    17
    58
    im oder vor dem Planfeststellungs- oder Anzeigeverfahren
    genehmigt beziehungsweise im Bau
    fertiggestellt

    (möglicher) Trassenverlauf der Leitung Güstrow – Parchim Süd – Perleberg – Stendal West – Wolmirstedt (BBPlG-Vorhaben 39)

    Steckbrief

    Vorhabenträger

    50Hertz

    Zuständigkeit

    Landesbehörde

    Länder

    Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt

    technische Daten

    Wechselstrom | 380 kV

    Typ

    Ersatzneubau

    Kennzeichnungen

    Länge

    etwa 191 km

    Gesamtinbetriebnahme

    geplant für 2025

    Hintergrund

    Zwischen Güstrow und Wolmirstedt soll eine vor­handene 220-kV-Freileitung durch eine 380-kV-Frei­leitung ersetzt werden. Diese soll überwiegend in der bestehenden Trasse verlaufen. Das Vorhaben führt zwar von Mecklenburg-Vorpommern nach Sachsen-Anhalt, ist aber im Bundesbedarfsplan dennoch nicht als länder­übergreifend gekennzeichnet. Grund dafür ist, dass die Verfahren bei den Länderbehörden zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Bundes­bedarfsplan im Jahr 2015 bereits begonnen hatten.

    Das Vorhaben erhöht die Übertragungskapazität von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg nach Sachsen-Anhalt und verbessert die Verbindung der Netz­gebiete von 50Hertz und TenneT. Dies dient dem Trans­port von überschüssiger Energie aus den ostdeutschen in die süddeutschen Länder, welche insbesondere aufgrund des Kernenergieausstiegs von Erzeugungsdefiziten geprägt sind.


    Status

    Stand: 30. September 2023

    H3Abschnitte

    Güstrow – Parchim Süd

    etwa 53 km | Mecklenburg-Vorpommern | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    seit Q3 2021

    Bau

    Inbetriebnahme

    Planfeststellung
    seit Q3 2021

    Ein Raumordnungs­verfahren war nicht erforderlich. Der Abschnitt konnte daher direkt ins Plan­feststellungs­verfahren starten.

    Status

    Antrag auf Planfeststellung (Q3 2021)

    Parchim Süd – Landesgrenze MV/BB

    20 km | Mecklenburg-Vorpommern | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    Q2 2019 - Q2 2021

    Bau
    seit Q4 2021

    Inbetriebnahme

    Bau
    seit Q4 2021

    Status

    Bauarbeiten haben begonnen (Q4 2021)

    Es wurden bisher 15 von 20 Kilometern fertiggestellt.

    Landesgrenze MV/BB – Perleberg

    17 km | Brandenburg | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    Q3 2019 - Q1 2023

    Bau
    seit Q1 2023

    Inbetriebnahme

    Bau
    seit Q1 2023

    Status

    Bauarbeiten haben begonnen (Q1 2023)

    Es wurden bisher 5 von 17 Kilometern fertiggestellt.

    Perleberg – Landesgrenze BB/ST

    etwa 16 km | Brandenburg | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    seit Q1 2014

    Bau

    Inbetriebnahme

    Planfeststellung
    seit Q1 2014

    Ein Raumordnungs­verfahren war nicht erforderlich. Der Abschnitt konnte daher direkt ins Plan­feststellungs­verfahren starten.

    Status

    Antrag auf Planfeststellung (Q1 2014)

    Landesgrenze BB/ST – Stendal West

    etwa 47 km | Sachsen-Anhalt | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    seit Q3 2014

    Bau

    Inbetriebnahme

    Planfeststellung
    seit Q3 2014

    Ein Raumordnungs­verfahren war nicht erforderlich. Der Abschnitt konnte daher direkt ins Plan­feststellungs­verfahren starten.

    Status

    Antrag auf Planfeststellung (Q3 2014)

    Stendal West – Wolmirstedt

    38 km | Sachsen-Anhalt | 50Hertz

     

    Raumordnungsverfahren
    entfällt

    Planfeststellung
    Q1 2015 - Q1 2018

    Bau
    Q4 2018 - Q2 2020

    Inbetriebnahme
    Q2 2020

    Inbetriebnahme
    seit Q2 2020

    Status

    in Betrieb genommen (Q2 2020)

    H2Teilen

    Mastodon