EnLAG, Vorhaben 1: Kassø (Dänemark) – Hamburg Nord – Dollern

Von den fünf Abschnitten des Vorhabens sind drei bereits fertiggestellt und einer noch im Bau. Für den fünften Abschnitt hat das Planfeststellungs­verfahren begonnen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Amt für Plan­feststellung Energie.

Abschnitte

Kassø (Bundesgrenze) – Flensburg-Handewitt (SH, 10 km)

Status: Planfeststellungsverfahren wurde eröffnet, voraussichtlich 2020 realisiert

Für diesen Abschnitt war kein Raumordnungs­verfahren erforderlich. Das Plan­feststellungs­verfahren beim Amt für Plan­feststellung Energie hat im zweiten Quartal 2019 begonnen.

Flensburg-Handewitt – Audorf (SH, 70 km)

Status: Leitung ist im Bau, voraus­sichtlich 2020 realisiert

Für diesen Abschnitt war kein Raumordnungsverfahren erforderlich. Das Plan­fest­stellungs­verfahren wurde im ersten Quartal 2018 ab­geschlossen. Derzeit werden Planänderungen durchgeführt. Die Bauarbeiten haben im zweiten Quartal 2018 begonnen. Bislang wurden sieben Trassenkilometer realisiert.

Audorf – Hamburg Nord (SH, 70 km)

Status: Leitung in Betrieb

Der Abschnitt wurde im vierten Quartal 2017 fertig­gestellt und in Betrieb genommen.

Hamburg Nord – Elbekreuzung (SH, 35 km)

Status: realisiert

Der Abschnitt wurde im zweiten Quartal 2019 fertiggestellt. Die ersten beiden von vier Systemen sind bereits in Betrieb.

Elbekreuzung – Dollern (NI, 10 km)

Status: realisiert

Der Abschnitt wurde im zweiten Quartal 2019 fertiggestellt. Die ersten beiden von vier Systemen sind bereits in Betrieb.

Stand: 30. Juni 2019