H2Hauptnavigation
Informationen in Leichter Sprache
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Herzlich Willkommen auf den Internetseiten
der Bundes-Netz-Agentur zum Thema Netz-Ausbau!
Die Bundes-Netz-Agentur ist eine Bundes-Behörde.
Eine Agentur ist eine Einrichtung.
Ein Netz verbindet Dinge miteinander.
Zum Beispiel Strom-Leitungen.
Sie sind alle miteinander vernetzt.
Die Bundes-Netz-Agentur ist für diese Bereiche zuständig:
- Strom und Gas
- Tele-Kommunikations-Netze
Das sind zum Beispiel:
Telefon, Radio und Internet - Post
- Eisenbahn-Netz
Die Bundes-Netz-Agentur
regelt in diesen Bereichen den Wettbewerb.
Wettbewerb heißt, dass es noch andere Unternehmen gibt,
die das gleiche machen.
Zum Beispiel:
2 Strom-Anbieter haben einen Wettbewerb um die Kunden.
Sie möchten, dass die Kunden bei ihnen Strom kaufen.
Beide Anbieter versuchen, den Strom billiger zu verkaufen
als der andere.
So können sich die Kunden aussuchen,
bei wem sie den Strom kaufen möchten.
Das nennt man Wettbewerb.
Netz-Ausbau
Seit 2011 ist die Bundes-Netz-Agentur zuständig,
die Hoch-Spannungs-Netze zu verbessern.
Dazu sagt man Ausbau.
Darum gibt es bei der Bundes-Netz-Agentur
den Bereich Netz-Ausbau.
Hoch-Spannungs-Netze braucht man,
um die Bevölkerung mit Strom zu versorgen.
Heute kommt noch viel Strom
von Kohle-Kraftwerken
und Atom-Kraftwerken.
Seit einigen Jahren wird aber auch viel Strom
mit erneuerbaren Energien gemacht.
Zum Beispiel mit Wind und mit der Sonne.
Atom-Kraftwerke sollen bald abgeschaltet werden.
Deshalb soll Strom hauptsächlich mit
erneuerbaren Energien gemacht werden.
In manchen Gegenden
wird viel Strom mit Wind oder Sonne hergestellt.
Es wird mehr Strom hergestellt,
als die Gegend selber verbrauchen kann.
Darum müssen die Strom-Netze verstärkt werden
und zusätzlich neue Hoch-Spannungs-Leitungen gebaut werden.
Mehr Informationen
Es gibt auf diesen Internetseiten
leider keine weiteren Informationen
in Leichter Sprache.
Wenn Sie Fragen zum Thema Netz-Ausbau haben,
schreiben Sie uns.
Unsere E-Mail-Adresse ist info@netzausbau.de.
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 08 00 63 89 63 8.
Der Anruf kostet kein Geld.